Werbung, unbeauftragt

Hallo ihr Lieben!🌟 Bei mir öffnet sich heute das 20. Türchen von unserer Blogging under the Mistletoe Aktion! Es gab ja nun schon viele tolle Rezepte und Aktionen. Ob Spekulatius Creme, winterliche DIYs oder Glühwein-Marmelade – da musste ich mich ja diesmal ganz schön ran halten, um nicht alt auszusehen.

Daher habe ich mich nach einige Weihnachtlichen Torten umgeschaut. Einerseits um meine Mitbewohnerin zu überraschen (sie hatte Geburtstag🎈) und natürlich um euch zu überraschen! Fündig wurde ich, wie immer, auf Pinterest. Es ist wahnsinnig, wie viele Ideen sich da tummeln, am liebsten würde ich jedes Rezept und DIY auch mal ausprobieren, aber dafür bräuchte man Unmengen an Zeit. Daher habe ich mir lieber diese wunderbare Lebkuchen Torte ausgesucht. Sie sieht toll aus und ist wirklich lecker! Gefunden hab ich das tolle Rezept bei der talentierten Carina. ♡

Lebkuchen Torte

WEIHNACHTLICHE LEBKUCHEN TORTE

WEIHNACHTLICHE LEBKUCHEN TORTE

Da wir in der WG ja auch nur zu Dritt wohnen, habe ich ein Rezept gesucht, das man mit einer kleinen Springform (18cm) zaubern kann. Zu Weihnachten wird man ja eh mit Süßigkeiten und Lebkuchen überladen, da reicht auch eine kleine Torte. Wobei die Torte tatsächlich gar nicht mal so süß ist, wie man es vielleicht erwarten würde! Aber sie ist echt lecker, das versprech’ ich euch!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Backzeit12 Minuten
Portionen: 8 Stücke

Zutaten

  • 4 Eier
  • 120 g Brauner Zucker
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 140 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 20 g Haselnüsse gemahlen
  • 1/4 TL Lebkuchengewürz oder Zimt
  • 100 g Griechischer Joghurt
  • 250 g Mascarpone
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Lebkuchen
  • 400 g Schlagsahne
  • 100 g Marzipan
  • 5 Lebkuchensterne

Zubereitung

  • Die Eier trennen, dabei das Eigelb beiseite stellen und das Eiweiß steif schlagen. Nun das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und währenddessen Zucker und 1 Pck. b dazugeben. Mehl, Backpulver, gemahlene Haselnüsse und Lebkuchengewürz hinzugeben und alles gut verrühren. Das feste Eiweiß zum Schluss vorsichtig unterheben.
  • Die Hälfte des Teigs nun in die Springform geben und bei 200°C für 12 Minuten backen lassen. Den fertigen Boden herausnehmen und den restlichen Teig wie den ersten Teig backen. Beide abkühlen lassen.
  • Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen und nebenbei den Joghurt, die Mascarpone sowie den Zitronensaft vermengen. Mit Zimt und dem restlichem Vanillezucker abrunden. Die Gelatine in einem kleinen Topf erhitzen und zwei Esslöffel der Creme unterrühren. Dann die Gelatine mit der restlichen Creme verrühren, bis alles eine glatte Masse ergibt.
  • Nun die Lebkuchen mit den Händen zerbröseln. Die Sahne mit dem Rührgerät steif schlagen und ebenfalls unter die Creme rühren. Das ganze dann für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Das Marzipan dünn ausrollen und mit Hilfe der Springform die Größe der Böden ausschneiden. Einen der Kuchenböden auf einen Teller setzen und die Marzipandecke darauf geben. Mit der Lebkuchen-Creme bestreichen, bis eine 2-Fingerbreite Schicht entstanden ist. Dann den 2. Boden darauf setzen und alles mit der restlichen Creme bestreichen.
  • Zum Schluss noch mit Zimt und Kakao bestäuben und mit Lebkuchen-Sternen dekorieren.

Die Lebkuchen von Bahlsen sind übrigens aus der aktuellen Weihnachts-Degustabox! Diese leckeren kleinen Sterne von Bahlsen sind echt super lecker und sehen auf der Torte noch umso schöner aus. Natürlich kann man aber auch zum Beispiel einfach Zimtsterne darauf legen oder was man eben gerade daheim hat.

Und denkt dran: Nur noch 4 Tage bis Weihnachten! 👀 Was gibts denn bei euch an Weihnachten eigentlich zum Essen? Ganz klassisch Braten? Oder habt ihr doch etwas Besonderes geplant?

Jetzt bin ich auf eure Kreationen der Lebkuchen Torte gespannt! Falls ihr etwas nach backen solltet, würde ich mich übrigens mega freuen, wenn ihr mir eure Kreation auf Insta zeigt und mich mit @hello_maike verlinkt, damit ich euch reposten kann :). Lasst es euch schmecken!

Categories:

6 Kommentar(e)

  1. wow die Torte sieht wirklich köstlich aus! Bei uns gibt es Ente und Wildschwein zu Weihnachten. Wir teilen uns das in der Familie immer auf, so dass jeder etwas mitbringt, damit nicht alles an den Eltern hängen bleibt. Es funktioniert super. Dies Jahr sind wir für die Nachspeise und die Wildschweinkeule verantwortlich. Freue mich schon sehr auf Weihnachten.Liebe Grüße und eine schöne WeihnachtszeitSandra [plentylife.blogspot.de]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung