Werbung, unbeauftragt

Da will man nichtsahnend den lange unbeachteten Reis für ein Curry verwenden und plötzlich stellt sich heraus, dass dieser schwarz ist. Nanu, so lange hatte ich ihn doch eigentlich auch nicht im Schrank vergammeln lassen, oder? Wer jetzt nun fragend den Kopf schüttelt, der sei entwarnt – der Reis war nicht schlecht, nur habe ich mein Curry erstmal auf einen anderen Tag verschoben. Sowas passiert eben, wenn man das Weihnachtsgeschenk der Arbeit, vor lauter Süßigkeiten die man an Weihnachten bekommt, erstmal ganz hinten in den Schrank stellt. Und vergisst. Tja, nun ist die Zutat für ein leckeres Sommerrezept geworden: Schwarzer Kokosmilchreis mit Mango.

Schwarzer Kokosmilchreis

Doch eigentlich hätte ich tatsächlich mit dem Reis mein Curry noch zubereiten können – denn der Reis, den ich aktuell bei mir zuhause stehen habe, ist quasi stink normaler Reis. Nur eben schwarz 🤷🏼‍♀️. Wie ihr habt (auch) noch nie von schwarzem Reis gehört? Tja, ging mir ähnlich. Ich hatte ihn bei unserem Thailand-Trip mal aus den Augenwinkeln argwöhnisch beobachtet, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass sowas nicht schmecken kann. Oh wie lag ich falsch!

Dabei hat schwarzer Reis nicht nur die wunderliche und zugleich super fotogene Farbe, er ist zudem noch gesund! Vollgepackt mit Mineralstoffen ist der dunkle Vollkornreis eine nette Alternative zum tristen weisen Alltag. Schwarzer Reis ist übrigens nicht zu verwechseln mit normalen Wildreis. Der schmeckt nochmal deutlich anders. Dieser hier ist leicht nussig, wenn nicht gar schon süßlich – und passt somit perfekt zu Süßspeisen. Wie in meinem Fall: Schwarzer Kokosmilchreis! 🥥 Und gerade zu diesem besonderen Aroma passt die süße Mango wirklich perfekt – ehrlich, probiert es aus!


Schwarzer Kokosmilchreis

Rezept drucken
5 from 4 votes

Schwarzer Kokosmilchreis

Dieser leckere und kalorienarme Kokosmilchreis ist nicht nur durch seine Farbe besonders, sondern auch durch seinen Geschmack! Ein perfektes Sommerrezept zum warm oder kalt servieren.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit5 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 70 g Schwarzer Reis
  • 200 ml Wasser
  • 200 ml Kokosmilch fettreduziert
  • 1 Prise Salz
  • Nach Belieben Zucker oder Süßstoff
  • 1 Mango

Zubereitung

  • Zu Beginn den Reis gut abwaschen und für 10 Minuten einlegen.
  • Diesen nun für 40 Minuten im Wasser und 150 ml der Kokosmilch auf dem Herd bedeckt köcheln lassen. (Falls nach einiger Zeit zu wenig Wasser im Topf sein sollte, einfach wieder etwas hinzugeben und bis zur gewünschten Cremigkeit köcheln lassen).
  • Nun noch eine Prise Salz sowie eventuell etwas Zucker hinzufügen, umrühren und den Reis in eine Schüssel geben.
  • Die Mango schälen und entkernen und das Fruchtfleisch mit der restlichen Kokosmilch pürieren.
  • Zum Schluss die Mangosauce über den schwarzen Kokosmilchreis geben und servieren.
  • Guten Appetit!

Übrigens kann man schwarzen Milchreis auch bei normalen herzhaften oder gar deftigen Gerichten verwenden. Durch seine leichte Bissfestigkeit kann ich ihn mir zum Beispiel in einem Salat perfekt vorstellen! Habt ihr schon mal etwas von schwarzem Reis gehört? Was würdet ihr daraus kochen?

Jetzt bin ich auf eure Kreationen gespannt! Falls ihr etwas nach backen solltet, würde ich mich übrigens mega freuen, wenn ihr mir eure Kreation auf Insta zeigt und mich mit @hello_maike verlinkt, damit ich euch reposten kann :). Lasst es euch schmecken!

Categories:

10 Kommentar(e)

  1. Bei uns gibt es den schwarzen Reis be tegut. Ich habe ihn bis jetzt als Beilage verwendet, mit Spargel weiß und grün, Erbsen Ananas usw. Und auch hier sieht er gut aus.
    Heute habe ich die süße Variante gemacht, wie das Rezept, allerdings habe ich auch Mangoscheiben und Mandarinen (Konserve) dazu gegeben. Zum süßen Ahornsirup. Wir haben den Topf ausgekratzt, so gut hat es geschmeckt.

    • Vielen Dank! Ja, im Laden hab ich ihn auch noch nicht gesehen – aber vielleicht in Asia-Läden, falls du es mal probieren möchtest 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung