Rezepte

[Rezept] Weihnachtscupcakes ♥

Hallo ihr Lieben!
Auch wenn der Schnee schon wieder geschmolzen ist gibts bei mir trotzdem ein bisschen weihnachtliche Stimmung! 🙂 Denn heute gab es bei uns ein paar süße kleine Schoki-Cupcakes mit Zuckerdekor. 🙂 Insgesamt mit allem drum und dran braucht man ungefähr 1 1/2 Stunden. Das ist aber schon großzügig. :] Hier das Rezept:

1 – Backofen vorheizen auf knapp 200°C. Mehl, geriebene Schokolade, Kakaopulver, Lebkuchengewürz und Backpulver mit einander vermischen. Eier und Zucker mit Öl in einer weiteren Schale verquirlen. Dann beides in eine Schüssel zusammen bringen und dabei den Rum verrühren. Wenn der Teig noch etwas fest sein sollte und sich nicht gut verteilen lässt, einfach ein bisschen Milch hinzugeben.

2 – Den Teig nun in die Muffinförmchen bringen und im Ofen bei ca. 175°C für 25 Minuten backen lassen. Danach heraus nehmen und gut abkühlen lassen.
3 – Für das Topping weiße Schokolade gut hacken. Danach die Sahne leicht aufkochen und danach über die Schokolade gießen und gut verrühren, sodass die weiße Schokolade schmilzt. Butter zu dem Ganzem dazu geben und mit dem Mixer durchmixen. Nun für ca 15 – 20 Minuten überdeckt im Kühlschrank kalt werden lassen.
4 – Die halbfeste Schokoladenmasse in einen Spritzbeutel füllen und die Creme kreisförmig auf die Muffins spritzen. Zum Schluss noch ein paar Silberkugeln drauf und FERTIG! 🙂

Guten Appetit wünsche ich! ♥
Und seid ihr auch schon in der Weihnachtsbäckerei Stimmung? 😀

34 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.