When black cats prowl and pumpkins gleam, may luck be yours on Halloween! 🎃

Halloween – die Zeit der Gespenster und Kürbissuppen. Für mich ist Halloween immer eine coole Zeit – nicht unbedingt aufgrund des Verkleidens, sondern einfach weil man überall coole neue Ideen findet, man mit Schminktutorials überhäuft wird und doch die ein oder andere Halloweenparty stattfindet. Sowie meine kleinen einfachen Halloween-Schokomuffins .

Halloween-Schokomuffins

Dieses Jahr hab ich mich mal wieder auf Pinterest rumgetrieben und richtig tolle Rezepte entdeckt. Teilweise sind es so viele gewesen, die ich gerne ausprobiert hätte, sodass ich den Überblick verloren hätte. Nun habe ich mir aber vier coole Ideen für Muffins herausgesucht, die ich dieses Jahr ausprobieren wollte. Einerseits haben alle Muffins den gleichen Grundteig und andererseits kann man die Toppings bei allen verwenden, sodass man nicht alles 5-fach kaufen muss und bei sich zuhause rum liegen hat.

Die Zutaten sind also alle sehr ähnlich – das hat übrigens auch ein Effekt auf das Aussehen! Sie passen nämlich alle wunderbar zusammen.  Ich habe übrigens 32 Muffins gebacken – so kann man 4 verschiedene Versionen mit jeweils 9 Muffins backen. Perfekt für ein tolles Halloween-Buffet, was aber nicht zu aufwändig sein soll.

So gibt es jetzt also:

OREO-SPINNEN-MUFFINS

SPINNENNETZ-MUFFINS

MUMIEN-MUFFINS

GEISTER-CUPCAKES

Ich würde empfehlen den Grundteig einen Abend vorher zuzubereiten, da die Muffins dann über Nacht schön abkühlen können. Sie sind übrigens wirklich sehr saftig und schokoladig – ich hasse es, wenn Teig so pupstrocken ist 😉

Die Zutatenliste sieht auf dem ersten Blick auch etwas lang aus, im Prinzip bestehen die verschiedenen Toppings aber immer aus den gleichen Zutaten, nur meist mit unterschiedlicher Konzentration. So erhält man eben mal eine fluffige Creme oder eher eine festere Ganache.


🎃 GRUNDTEIG FÜR 32 SAFTIGE SCHOKOMUFFINS 🎃

Halloween-Schokomuffins
Rezept drucken
3.50 from 2 votes

Grundteig für 32 saftige Schokoladenmuffins (je Sorte 9 Stück) 🎃

Diese leckeren kleinen Muffins sind perfekt für eure Halloween-Party! Ein Grundteig, 4 verschiedene Versionen, die euren Gästen die Nackenhaare aufstellen lassen!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Backzeit20 Minuten
Portionen: 32 Muffins

Zutaten

  • 520 g Mehl z. B. Dinkelmehl
  • 4 TL Backpulber
  • 60 g Backkakao
  • 220 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 260 ml Olivenöl
  • 400 ml Milch (oder Milchalternative)

Oreo-Spinnen-Muffins-Topping

  • 35 g Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 115 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 Prise Salz
  • Vanillearoma
  • 5 Oreo-Kekse
  • Dunkle Zuckerschrift

 Spinnennetz-Muffins-Topping

  • 100 g weiße Schokolade
  • 50 g dunkle Schokolade

Mumien-Muffins-Topping

  • 60 g Butter
  • 375 g Puderzucker
  • 120 ml Milch
  • Vanillearoma
  • dunkle Zuckerschrift

Geister-Cupcake-Topping

  • 60 g Butter weich
  • 80 g Puderzucker
  • 150 g Marshmallow-Creme
  • Vanillearoma
  • dunkle Zuckerschrift

Zubereitung

  • Das Mehl und das Backpulver in einer großen Rührschüssel vermischen.
  • Den Kakao, den Zucker und etwas Salz hinzugeben und verrühren.
  • Nun die restlichen Zutaten hinzugeben und alles mit einem Rührgerät auf höchster Stufe zu einem schönen Teig mixen
  • Den Teig für die Schokomuffins in ein Muffinblech geben und für ca. 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen geben.
  • Zum Schluss die Muffins abkühlen lassen.

Oreo-Spinnen-Muffins-Topping

  • Die Butter mit einem Rührgerät weich rühren und nach und nach den Puderzucker dazugeben.
  • Nachdem der Teig fluffig weich geworden ist nun die Frischkäse, das Salz und das Vanillearoma unterrühren.
  • Alles in eine Plastik-Tüte geben, eine Ecke abschneiden und das Frosting auf die Muffins geben.
  • Die Oreo-Kekse mittig halbieren, sodass man 2 ganze Oreo-Hälften hat, diese dann mittig auf die Muffins setzten.
  • Mit dem restlichen Frosting Augen auf die Oreos machen und zum Schluss mit dunkler Zuckerschrift die Augen und die Beine malen.

 Spinnennetz-Muffins-Topping

  • Die weiße und die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Die weiße Schokolade nun als Untergrund auf die Muffins verteilen und mit der dunklen Schokolade und einem Löffel kleine Kreise aus Schokolade “zeichnen”.
  • Zum Schluss mit einem Stäbchen die Schokolade von innen, mittig nach außen ziehen, sodass die Muffins ihre Spinnenweben-Form bekommen.

Mumien-Muffins-Topping

  • ButterPuderzucker, Milch und Vanillearoma vermischen.
  • Alles in einen Spritzbeutel geben, der eine schlitzartige Öffnung hat und damit die “Verbände” auf die Muffins bringen.
  • Nun aus dem gleichen Frosting auch die Augen drauf setzten und mit der dunklen Zuckerschrift die Augen drauf malen.

Geister-Cupcake-Topping

  • Die Butter und den Puderzucker mit einem Handrührgerät ordentlich zu einem weichen und fluffigen Teig verrühren.
  • Nach und nach die Marshmallow-Creme und das Vanillearoma unterrühren.
  • Alles in einen Spritzbeutel geben und das Frosting auf die Muffins aufbauen.
  • Nun noch mit der dunklen Zuckerschrift die Augen aufmalen.

Tadaa, das waren die 4 Rezept Ideen für meine Halloween-Schokomuffins. Vielleicht habt ihr davon ja etwas im Haus und Lust sie nach zu backen? Ansonsten könnt ihr euch die Rezepte auch gerne für das nächste Halloween bei Pinterest pinnen  Feiert ihr dieses Jahr Halloween oder interessiert euch der Feiertag eher weniger?

Categories:

11 Kommentar(e)

  1. Hey,
    die Muffins sehen wirklich toll aus. Könnte ich sie am Abend vorher zubereiten und dann in den Kühlschrank stellen oder bekommt das dem Teig nicht so gut?

    • Hallo Anja, vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar! Das ist tatsächlich eine gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Ich glaube aber, dass es nicht so gut wäre, da man bei Muffins die trockenen mit den nassen Zutaten nur kurz anmischt, damit sie schön locker werden. Vielleicht kannst du ja alles trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und als nassen in den Kühlschrank tun und am nächsten Tag alles zusammen mischen? Liebe Grüße

    • Das Grundrezept ist gut und auch das Oreo-Spinnen-Topping hat super funktioniert. Aber das Mumien-Topping dafür überhaupt nicht. Hab mich genau an die Vorgaben gehalten und es wurde einfach viel zu flüssig. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung