Inzwischen ist ja nun die Hälfte der Zeit von meinem Auslandssemster rum. Die Zeit geht einerseits so schnell und andererseits auch langsam rum. Aber viel erlebt habe ich auf jeden Fall schon. Wenn man mit neuen Leuten unterwegs ist, wird man ja schnell als Europäer enttarnt.

Ich werde meistens gefragt, ob ich aus Frankreich oder Deutschland komme. Das ist aber noch eine der normalsten Fragen, die ich gestellt bekomme. Denn manchmal muss ich mich wirklich an den Kopf fassen und frage mich, was manche Amis eigentlich über Deutschland denken/wissen.


Natürlich kläre ich da gerne auf, aber die Fragen sind dennoch manchmal zum schmunzeln, so dass ich sie euch nicht vorenthalten wollte:

1. Kommt Deutsch von Russisch? Habt ihr ein Russisches Alphabet?
2. Warum hast du kein blondes Haar?
3. Gibt es bei euch: Zoo’s; Döner, Starbucks?
4. Ihr habt wirklich keine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland?
5. In welchem Deutschland lebst du?
6. Was du hast kein Dirndl??! / Oder: Was du warst noch nie beim Oktoberfest??!
7. Auch sehr beliebt: Ihr könnt mit 16 Bier trinken? Dann sind ja alle andauernd betrunken?
8. Liegt Deutschland in Europa?
9. Sieht man in Deutschland die Sterne?
10. In eurem Brot ist Zucker nicht der Hauptbestandteil?
Ich musste beim Post schreiben auch nochmal ziemlich lachen – was manche Amis wohl so über Deutschland denken? Vor allem die Verbindung mit Russland irritiert mich des öfteren. Auch wenn es sich nun so anhört, dass die Amis nicht viel über Deutschland wissen – eigentlich kann ich das gar nicht bestätigen! Viele wissen sehr genau bescheid und manche wissen teilweise auch, das ich aus dem Osten komme! 😀 Mit meinem jüngeren Mitbewohner habe ich mich zum Beispiel mal über das Deutsche und Amerikanische System unterhalten und er kannte auch Angela Merkel – nur ihren Spitznamen kannte er nicht und musste lachen 😀
 
Habt ihr schon mal solche Situationen erlebt? Oder seltsame Fragen über Deutschland gehört? Wenn ja, dann schreibt sie mir doch gerne mal in die Kommentare, ich bin sehr gespannt 😀

 

Categories:

43 Kommentar(e)

  1. Wie lustig, dass sie solche Fragen fragen.
    Ich wohne derzeit in Korea und wurde öfters gefragt,
    ob man ihn Deutschland Englisch als Muttersprache spricht.
    Aber wenn man es zu den Fragen oben im Post vergleicht 😀
    ist diese Frage ja ziemlich 'normal'

  2. Hihihihihi, einfach herrlich!!!! Da müßte ich mir echt das Lachen verkneifen, wenn mich jemand so etwas live fragen würde. Aber die Frage, ob man in Deutschland Sterne sieht, ist echt schon etwas traurig.

  3. Hahaha! das ist einfach sowas von Genial! Ich schmeiß mich weg!!!! richtig gut. Und auch irgendwie traurig… :O liegt Deutschland in europa? sieht man in Deutschland die Sterne? :O krass das so etwas tatsächlich gefragt wurde!!

    Fühl dich gedrückt,
    Mary von http://www.mintmary.com

  4. Über Deutschland nicht, aber über Martinique JA ^^
    Die Fragen waren zut Beispiel :
    Haben-sie ström ? ??? Nein Warum ström mit Kerze ist-es nicht einfacher ????
    Haben-sie Schnee gesehen ? (na ja, dièse OK das Wetter ist viel zu viel warm…
    Gibt-es Strasse ?
    ….und sooooo viele andere Frage

    sonst
    Und WAS du war niemals am Oktober fest ???? ^^ ich auch nicht ^^
    so Toll dièse Fragen sind merkwudich, das zeigt das die Leuten nicht gut Deutschland kennen.
    Entschuldige noch einmal mein Deutsch, ein Weile ich hatte nicht geschrieben ^^

  5. Hahaha ohje 😀 Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige Amis nicht nur wenig über Deutschland wissen, sondern allgemein sehr wenig von der Welt 😉 Hab schon öfters solche lustigen Fragen gelesen.

    Liebe Grüße ♥

  6. oft denken sie ja, dass wir Deutschen alle so sind wie die, die aus Bayern kommen 😀 Wie du das auch schon mit Punkt Nummer 6 gesagt hast!
    Ich glaube jedenfalls, dass man gut mit Vorurteilen zu kämpfen hat – wenn sie manchmal auch ziemlich witzig sind 😉

  7. Kenne ich auch aus meinem Auslandssemester. Besonders, wenn ich erzählt habe, dass ich aus dem Osten komme.
    "Habt ihr dort auch elektrischen Strom? Gibt's da richtig gepflasterte Straßen?" usw. Unglaublich, wie wenig Ahnung manche Menschen von anderen, nicht wirklich exotischen Kulturen haben!

    LG, OktoberKind 🙂

  8. 😀 Das kenne ich zur Genüge und das ging mir irgendwann ganz schön auf die Nerven. Ich wurde in den '70iger Jahren ja auch immer noch zum 2. Weltkrieg befragt. Das war echt nicht lustig.

    Ich kann mich erinnern, dass ich mal vor vielen Jahren mit einer Cousine bei ihren Freunden in den Palisades war. Der Vater war irgendeine Berühmtheit und der Sohn hielt sich deswegen für den Nabel der Welt. Dabei war er wirklich dumm. Irgendwann gab er sein "Wissen" über die Deutschen zum Besten. Ich konnte es kaum glauben und deshalb habe ich ihm folgende Geschichte erzählt:

    Wenn wir auf der Autobahn fahren, dürfen wir dabei Bier trinken. Denn durch die Kombination von Bier und Sauerkraut, das wir ja schliesslich dauernd essen, entstehen Gase und wir müssen davon ständig pupsen. Diese Gase werden dann von einem speziellen System in den Autos zu Treibstoff umgewandelt, mit dem wir dann fahren können.

    Ihm ist der Unterkiefer auf den Boden gefallen und er hat nix mehr gesagt.

    Meine Cousine und ich haben uns halb totgelacht, als wie wieder auf der Straße waren 😀

    • Jaa, leider! Nicht mehr lange dann ist ja schon weihnachten! Aber ich freu mich auch auf meine Familie 🙂

  9. Ein Mitschüler von mir hat ein Jahr lang eine Highschool in Illinois besucht und da wurde er tatsächlich gefragt, ob Hitler hier noch an der Macht ist… Und zwei andere Schüler haben vor ihm den Hitlergruß gemacht :O Der Lehrer hat dann erklärt, dass sie ihm eine Freude machen wollten… Das ist wohl nach hinten losgegangen XD

  10. Ja manchmal sieht man da auch echt schlimme Sachen im TV. Leute die denken, Hitler wäre immer noch an der Macht usw. Aber klar werden dort immer nur die besonders doofen Antworten gezeigt, sonst wäre es ja langweilig. 😉 Man darf ja auch nie vergessen, dass die USA echt riesig sind und es für sie eher alles was sie hören auf Europa bezieht, nehme ich mal an.

    Aber 9. ist irgendwie schon sehr dämlich, oder??? Wie kommt denn auf die Idee, dass es nicht so sein könnte? 😀

  11. Bei manchen Fragen weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll…. Vor 15 Jahren habe ich eine Klassenkameradin neu dazu bekommen, die 2 Jahre in den USA gelebt hatte. Die wurde auch gefragt ob sie Nazi sei, Hitler noch lebe und ob wir Autos und Waschmaschinen haben…. Naja….. gut, dass du fröhlich Aufklärungsarbeit leistest 🙂

    • Dazu kann ich noch "habt ihr Internet in Europa?" beisteuern- wohlgemerkt in einer Gegend, in der das Internet noch mit Modemgeschwindigkeit funktionierte und die Telefonleitung ständig ausfiel. XD

    • Ich glaube nicht, dass Afrikaner oder Australier viel mehr über Deutschland wissen – und ich habe sehr viele Menschen kennen gelernt, die genau das machen. Das habe ich unten im Post auch extra geschrieben. 😉

    • Ich bin ganz bei dir, Bella Snow. Obwohl ich auch lange Zeit in den Staaten gelebt habe, dort zur Schule gegangen bin und meine Leute dort wirklich seeeehr mag… ungebildetes Volk. Ich hab es in der Schule gemerkt… was die da beigebracht bekommen, ist lächerlich… und es hat auch irgendwie System -.-

    • Na man kann es sich auch zu einfach machen 😉 Ich war zwar nur 2 Wochen in den Staaten aber habe da eine Menge gebildete Menschen getroffen, die ganz genau wussten, was und wo Deutschland ist.

      Da macht mir die Ungebildetheit im eigenen Land (aka Pegida) mehr Angst als die mangelnden Geographiekenntnisse der Amerikaner.

    • @ Bella Snow: Wer Sowas von sich gibt, outet sich als allererstes als kleingeistig und kaum über den Tellerrand schauend! Zu deinem Bildungsstand kann ich nichts sagen aber dein Kommentar lässt tief blicken!

  12. Das ist ziemlich witzig. Ein toller Post 😀
    Als ich in Frankreich bei einem Austausch war, wurden mir auch solche Fragen gestellt. 🙂
    Schon komisch, was die anderen Länder so über uns denken.

    Alles Liebe
    Hannah

  13. Haha, ich musste gerade viel lachen! Offenbar gibt es hier in den USA auch nochmal große Unterschiede, was das Wissen angeht. Hier an der Ostküste bekomme ich nie solche Fragen gestellt.

  14. Die Fragen kommen einem als Deutscher so komisch und grundlos 😀 Aber wer weiß, wie meine Sicht wäre, wenn ich nicht aus Deutschland käme. Ein wirklich sehr interessanter und witziger Post 🙂

    Liebe Grüße ♥
    Rica von iivorybeauty

    • Ja, genau das denke ich mir auch – es wird ja auch öfters so vermittelt, dass Deutschland aus Oktoberfest, Autobahnen und Bier besteht 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.